Gertrud Faber

Unser Verein wurde im September 1959 von Frau Gertrud Faber, als eine der ersten Trachtengruppen in unserer Region, gegründet. Am 27.12.1985 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Wir stellen es uns zur Aufgabe, unsere Tracht und den Brauchtum lebendig zu erhalten und zur Freude der Einwohner von Niederrimsingen und Umgebung vorzuzeigen.

 

Nach Rücksprache mit dem Bund „Heimat- und Volksleben“ fertigten wir schon zur Gründung mit viel Eigenleistung die „Breisgauer Tracht“ an, wie sie heute noch in erneuerter Form getragen wird. Bekanntlich gehörte Niederrimsingen früher zum Breisgau und alten Aufzeichnungen zu Folge wurde diese Breisgauer Tracht in den Jahren um 1860 in Rimsingen getragen. Bei Gründung der Trachtengruppe im Jahre 1959 diente eine alte Fotografie als Anhaltspunkt.

Trachtengruppe

"Die lustigen Tuniberger"

Breisach-Niederrimsingen e.V.

Hier können Sie uns erleben.

2020

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now
Vereinstafel

Vereinstäfele